[06.05.2017] Mit einem ständigen Blick zum Himmel trafen wir uns mit unserem gleichgesinnten Elternkreis Downsyndrom Mainz e.V. am Eingang des Baumwipfelpfads Saarschleife. Top, das Wetter hielt und ging erst in den Nachmittagsstunden in einzelne Regenschauer über. 3 Pfadführer standen uns für detailierte Informationen zum Thema Wald zur Verfügung, wobei die ca 30 Mainzer-Kinder und unsere 7 Saarländer-Kinder nicht die eifrigsten Zuhörer waren. Auch die Erwachsenen gingen direkt in den Informationsaustausch über Downsyndromthemen und das Vereinsleben über. So ergab sich die gewünschte Vermischung der Gruppen automatisch. Anschließend saßen wir noch ein wenig "gemütlich" (es war nicht gerade sommerlich warm) auf dem Spielplatz an der Cloef zum gemeinsamen Picknick beieinander. Nach der Rückkehr ins Quartier der "Mainzer" - der Jugendherberge Dreisbach, veranstalteten die Mainzer Betreuer eine sehr liebevoll vorbereitete Schatzsuche mit den Kindern in der näheren Umgebung der JH. Der Schatz wurde von den Kindern schnell gefunden und so ging es direkt zur gemeinsamen Bastelei mit Salzteig und Naturmaterialien (Blüten, Blätter, Ästen ...) über. Während dessen war für die Eltern wieder Zeit zum "Klönen". Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge liessen wir den Tag bei Feuerschein und gemeinsamen Stockbrotbacken (es war kuschelig eng in der trockenen Schutzhütte) ausklingen. Das Fazit des Tages von beiden Seiten: "Schön war es mit euch :-)".

Übrigens findet das Familienwochenende des Elternkreis Downsyndrom Mainz e.V. 2018 am ersten Maiwochenende in der Jugendherberge Altleiningen statt. Es wäre eine Überlegung für unseren Verein wert, es gemeinsam mit den Mainzern zu verbringen ;-)

Hier geht es zur Bildergalerie unseres Ausfluges.

[25.04.2017] Liebe Mitglieder,LOGO neu

unser Verein plant am Samstag, den 6. Mai 2017 ein Treffen  mit unseren Freunden vom Elternkreis Downsyndrom Mainz e.V.. Wir besuchen gemeinsam den Baumwipfelpfad Saarschleife an der Cloef bei Orscholz.

Treffpunkt : Samstag, 6.Mai 2017 um 10.30 Uhr am Eingang des Baumwipfelpfads Saarschleife

Parktip einer Ortskundigen für Baumwipfelpfad Saarschleife: Parken am Besten auf dem neuen Parkplatz oben an der Straße, zwischen dem Hotel Zur Saarschleife und dem Kurpark. Die Parkplätze beim Atrium sind derzeit gesperrt.

Nachmittags bietet der Elternkreis Mainz in der Jugendherberge Mettlach-Dreisbach Bastelangebote für die Kids und eine Schnitzeljagd für alle an. Anschließend wollen wir  gemeinsam Stockbrot backen und den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Wer hat Interesse ? Anmeldung über info@downsyndrom-saarland.de .

Zoo[24.09.2016] An einem sonnigen Samstag trafen sich unsere Vereinskalender vor dem Neunkircher Zoo. Dort wurden wir von Kathy freundlich begrüßt. Gleich zu Beginn konnten unsere "Kleinsten" mit den "Größten" des Neunkircher Zoos in Kontakt kommen. Bei der Fütterung der Elefanten konnte so manches Kind mittels Möhre die Elefantennase streicheln. Auch die Fütterung des Seehunde war ein Highlight. Zum Abschluß trafen wir uns noch zum gemeinsamen Grillen und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Danke an Ulrike Schreiner für die Organisation.

Hier findet Ihr die Bilder

[06.07.2015] Hier schon mal die Bilder. Und hier der Bericht, den uns Petra Naumann schrieb. (Vielen Dank nochmal ;-)

Und hier noch der Bericht unseres Mitglieds Marius Bertrand (22 Jahre Downsyndrom) -> Link anklicken und hier eine Lesehilfe

Wir würden unsere Galerie gerne noch komplettieren. Deshalb wären wir den Teilnehmern sehr dankbar, wenn sie uns noch Bilder per Email an info@downsyndrom-saarland.de zusenden könnten.